Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. Karlsruhe | Società Italo-Tedesca di Karlsruhe

Italofonia: Wörter ohne Grenzen 
Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller Vincenzo Todisco, moderiert von Alessandro Bellardita

14.10.2025,
19:00 Uhr

in der Volkshochschule Karlsruhe, Bernayssal im Nebengebäude

Kaiserallee 12 e, 76133 Karlsruhe
Straßenbahnhaltestelle "Yorckstraße"

Literatur kennt keine Grenzen. Sie ist frei und ungebunden. Und dennoch sind es oft Grenzen, die einen Autor dazu bewegen, ein weißes Blatt Papier mit Leben zu füllen. Denn Grenzen zwingen uns, Farbe zu bekennen, Identitäten zu umschreiben - Wort für Wort.

Das trifft auf Vincenzo Todisco zu, ein Schriftsteller, der im Kanton Graubünden als Sohn ausgewanderter italienischer Eltern geboren wurde. Todisco studierte Italienistik an der Universität Zürich, promovierte in italienischer Linguistik an der Universität Bern, lehrt und forscht als Romanist und verbindet seine literarische Tätigkeit mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen. Er hat bisher vier Romane verfasst.
Im Gespräch mit Alessandro Bellardita wird uns Todisco anhand seiner Texte die Magie der grenzenüberschreitenden Literatur nahebringen.  


Der Eintritt ist frei - Spenden sind sehr willkommen!

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart und der Volkshochschule Karlsruhe im Rahmen der Settimana della Lingua Italiana nel Mondo.

Unsere Förderer und Sponsoren finden Sie hier.

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. ist Mitglied der VDIG (Vereinigung der Deutsch-Italienischen Kultur-Gesellschaften).
 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.